Heilende Wahrheit
#

Potenzial die Musik

Potenzial die Musik

Heilung - Potenzialentfaltung durch Musik

Die Musik kann uns helfen, schnellstmöglich wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Musik hören, selbst ein Instrument spielen, singen, sich dazu bewegen.
Musik nimmt eine Schlüsselrolle in der Behandlung von schwerkranken Menschen ein.

Man stelle sich vor, welche Rolle die Musik in unserem Leben spielen könnte, wenn wir Symptome von Traurigkeit, Depression, Stress entwickelt haben und Heilung anstreben. Sogar die Mediziner geben zu, dass dabei mehr dran sein muss, als nur eine psychologische Euphorie, die durch Musik zustande kommt.

Verschiedene Forscher untersuchten das Aktivieren und Erneuern der Nervenzellen und Blutzellen im Körper. Ihre Erkenntnisse über die positive Wirkung von Musik werden in immer mehr Krankenhäusern angewendet. Musiktherapie gibt es schon in vielen Kliniken für Psychotherapie. Traumafolgestörungen werden gemildert.


Tatsächlich verändern Töne den Herzschlag, den Blutdruck, die Atemfrequenz und die Muskelspannung des Menschen. Sie beeinflusst den Hormonhaushalt, wirken auf Nebenniere und Hypophyse.
Je nach Musikart werden verschiedene Hormone abgegeben – Adrenalin bei schneller und aggressiver Musik, Noradrenalin bei sanften und ruhigen Klängen. Letztere können so zum Beispiel die Ausschüttung von Stresshormonen verringern und die Konzentration von Schmerz-kontrollierenden Betaendorphinen im Körper erhöhen. In unserem vegetativen Nervensystem wird der Parasympathikus aktiviert und zum Gegenspieler Sympathikus ausgeglichen. Einfach ausgedrückt beeinflussen Töne unsere Schwingung im Körper und somit kann Musik unsere Gesundheit zugutekommen.

Musik kann somit tatsächlich Schmerzen dämpfen und Stress abbauen !!



Wenn wir an unsere Lieblingsmusik denken, sie hören oder uns dazu bewegen verändert sich unser Gefühl. Wir hören Musik, um uns besser zu fühlen. Babys werden mit Musik beruhigt und zum Schlaf angeregt. Musikinstrumente spielen, dazu singen, ist Balsam für die Seele. Gesang und Schwingungen / Töne im Körper zu spüren erzeugt eine seelische Zufriedenheit. Heilsames Singen, alleine, in der Gruppe oder auch zu zweit fördert einen raschen Abbau von Stresshormonen (Adrenalin und Cortisol). Es trägt zu einer vermehrten Ausschüttung von Glückshormonen und körpereigenen Abwehrstoffen bei.

Ich selbst bin Sängerin, singe und spiele in verschiedenen Bands, Musikprojekten, gebe Musikunterricht, spiele Gitarre, Ukulele und Bass.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, wie und das sich beim Singen und spielen eines Musikinstrumentes Geist, Seele und Körper verbinden. Das alles bringt Energie, Freude sowie Verbindung zu sich selbst und zu anderen Menschen. Zudem lebe ich mein Potenzial. Und das ist Heilung und Wachstum !

Als Sängerin, Gesangslehrerin und Musikdozentin kann ich meine Fähigkeiten und die Liebe zur Musik weiter geben.